Kommerzielle Kommunikation
Beratung
Die für die kommerzielle Kommunikation relevanten Normen regeln Sachverhalte rund um die klassische Wirtschaftswerbung, die Öffentlichkeitsarbeit (PR), die Verkaufsförderung, das Direktmarketing (inkl. Ambushmarketing), das Sponsoring, das Product Placement sowie die sozialen Medien. Nebst dem Lauterkeits-, Persönlichkeits-, Marken- und Urheberrecht spielen auch öffentlich-rechtliche Normen eine Rolle (Datenschutz, Swissness- und Swiss made- Vorgaben, Lotterieverbot und Gewinnspiele, Preisbekanntgaberegelungen, Heilmittel-, Lebensmittel-, Alkohol- sowie Tabakwerbebeschränkungen etc.).
Wir beraten Sie (insbesondere Auftraggeber, Werbeagenturen, Filmproduzenten,
Webdesigner, Fotografen, Texter, Grafiker etc.) in allen Fragen, die im Zusammenhang der kommerziellen Kommunikation stehen. Insbesondere überprüfen wir, ob Werbe- und Kommunikationsmassnahmen (Werbespots, Internetauftritte, Werbegewinnspiele, Inserate etc.) den gesetzlichen Kriterien entsprechen und nicht Drittrechte verletzen. Ebenso begleiten wir Sie in rechtlicher Hinsicht bei der Entwicklung und Realisierung von Werbe- und Marketingkonzepten, Markenstrategien, Namensfindungsprojekten, Ausschreibungen («Pitch»), Rechtemanagement und diversen Vertragsausgestaltungen in den Bereichen Marketing, Branding und Kommunikation.
Vertragswesen
Wir erstellen und prüfen alle typischen Verträge im Bereich der kommerziellen Kommunikation. Dazu gehören namentlich Agenturberatungsverträge, Realisationsverträge (in den Bereichen Gestaltung, Text, Foto, Illustration, Models etc.), Produktionsverträge (Druck, Film, Werbespot, Website etc.), Streuungsverträge (Inserate, Direktmarketing, Plakataushang), Arbeitsverträge mit Kreativen sowie weitere Verträge zwischen den Auftraggebern einerseits und den Beratern, Agenturen, Kreativen und Freelancern andererseits.
Gerichtliche Auseinandersetzungen
Wir vertreten Sie vor den zuständigen Zivil-, Straf- und Verwaltungsgerichten und unterstützen Sie bei Eingaben an die Lauterkeitskommission.